Chor singen

„Wenn einer aus seiner Seele singt,
heilt er zugleich seine innere Welt.
Wenn alle aus ihrer Seele singen und
eins sind in der Musik, heilen sie
zugleich auch die äußere Welt.”

Sir Yehudi Menuhin

Singen im Chor

Seit 1998 arbeite ich als Chorleiter bei Musical & More in Hamburg und seit 2007 in Harsefeld (Landkreis Stade/Niedersachsen) bei ConFusion. Beide Chöre sind auf Pop, Jazz und Musical spezialisiert.

Meine Chöre bekommen individuell von mir arrangierte Chorsätze in Notenform. Auch ohne Vorkenntnisse ermöglichen sie jedem, sich im Lied zu orientieren. So erarbeiten wir Pop-, Jazz- und Musical-Songs in neuem Sound. Unterstützt durch Playbacks werden die Ergebnisse auf die Bühne gebracht. Hin und wieder auch Acapella oder mit Klavierbegleitung.

Unser gemeinsames Ziel ist es, viel Spaß miteinander zu haben und gleichzeitig gehobene Qualität zu erreichen. Wir wollen, falls nichts dazwischen kommt, mindestens einmal im Jahr öffentlich mit einer abendfüllenden Show auftreten. Dies erfordert entsprechend Probenkontinuität.

Für des Zuschauers Auge kommt ein bisschen Choreographie im überschaubaren maß hin und wieder dazu. Man sollte sich also nicht zu schade sein, auch mal einen Fuß vor den anderen zu setzen oder von einem auf den anderen zu wippen und von Herzen zu strahlen. Im Vordergrund steht aber definitiv der Chorsound.

Wir erfüllen die 2G Regel und haben Luftfilter in den Probe­räumen.

Hamburger Chor Musical & More

Musical & More ist ein kleiner und anspruchsvoller Chor aus Hamburg. Er wurde bereits 1998 von mir und Sonja Wilts gegründet. Sonja ging dann mit LaLeLu andere Wege und ich habe seither die Gesamtleitung inne.

Musical & More singt Songs aus bekannten und unbekannten Musicals. Wie Sister Act, Tanz der Vampire, Freudiana, Mozart oder Rent. Aber auch bekannte und weniger bekannte Pop-, Jazz- und Rock Songs kommen bei uns zum Einsatz. Abba, Madonna, George Michael erklingen bei uns in neuem Glanz.

Der Chor soll exklusive bleiben und die Anzahl von 18 Sängerinnen und Sängern nicht überschreiten. Ein bisschen Gesangserfahrung wäre von Vorteil. Aber auch blutige Anfänger können Talent haben und sich gut im Chor integrieren. Einfach mal ausprobieren.

Zur Zeit sind wir in ein reiner Frauenchor zwischen Mitte 20 und Anfang 40 Jahren und sind auf neue Stimmen sehr gespannt und wir nehmen Neulinge immer sehr offen auf. Wer also Lust am Singen hat und sich auch etwas zur Musik bewegen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Bis zu 6 neue Stimmen im Bereich Alt bis Sopran können noch aufgenommen werden. Aber auch Männer sind gefragt sich hier zu zeigen.

Wir proben Dienstags 19:00 Uhr in der Nähe der Staatsbibliothek in Hamburg. Genaue Adresse gibt es auf Anfrage.

ConFusion – Der Pop und Musical Chor

2007 bekam ich die Leitung des Musical Chores von Susanne Paulsen-Lange aus Harsefeld übertragen. Lange arbeiteten wir zusammen im Team und aus den Räumlichkeiten ihres Tanzstudios heraus starteten wir schon viele große Musical und Theater Projekte. Irgendwann entwickelte sich der Name ConFusion heraus.

Bei uns kann man sich ausprobieren, über seinen Schatten springen und über sich heraus wachsen. Stimmlich kann man sich natürlich auch entwickeln und verbessern. Ich bin ja Vocalcoach, also gibt es immer brauchbare Gesangstipps. Die Altersstruktur erstreckt sich vom Teenie bis Mitte 50 und ist somit breit angelegt. So kann sich jeder bei uns wohl fühlen.

Wenn auch du Teil des coolen ConFusion Chor sein willst, dann melde dich gerne. Wir Proben Freitags in Harsefeld in Susannes Studio. Nähere Details erfährst du gerne auf Anfrage.

© 2022 SL-Gesangsunterricht