Chor Singen

„Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn alle aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt.”

Sir Yehudi Menuhin

       Es wird immer populärer: Das Singen im Chor.

Es ist, was wir Sänger schon immer wussten, nun auch erwiesen: Singen tut dem Körper gut. Singen stärkt tatsächlich die Abwehrkräfte und auch die Psyche. Auch sind sogar Therapien mit Gesang durchaus anerkannt, denn Längeres singen erhöht den Gehalt der Glückshormone in unserem Gehirn. Die Atmung wird beim singen viel effektiver benutzt, als wir das in der normalen Alltagsatmung tun. Der Luftaustausch ist wesentlich höher und die Versorgung des Blutes mit Sauerstoff somit auch. Dies betrifft jeden einzelnen Sänger. Das gemeinsame Klingen und die entstehenden Harmonien, nicht nur musikalisch, sind sehr entspannend und stellen ein tolles Wir-Gefühl her. Und das passiert nur beim gemeinsamen singen im Chor. Wir singen nicht nur einfache Harmonien. Bei uns werden auch jazzige Akkorde gesungen, die man eher bei guten, großen Acapella Chören findet. So kann man auch disharmonisches in einen Wohlklang verwandeln.

Durch meine Kenntnisse der Gesangstechniken und meine langjährige Erfahrung als Gesangslehrer und Vocal-Coach in Hamburg und Buxtehude, bringe ich noch ein paar kleine Extras zur Bildung der Gesangsstimme in die Chorarbeit ein.

Seit 1998 arbeite ich als Chorleiter in Hamburg und Umgebung und bin auf Pop, Jazz und Musical spezialisiert. Meine Chöre bekommen individuell von mir arrangierte Chorsätze in Notenform. Auch ohne Vorkenntnisse ermöglichen sie jedem, sich im Lied zu orientieren. So erarbeiten wir Pop-, Jazz- und Musical-Songs in neuem Sound. Unterstützt durch Playbacks werden die Ergebnisse auf die Bühne gebracht. Hin und wieder auch Acapella oder mit Klavierbegleitung.

Seit langem schon leite ich den Chor Musical & More in Hamburg, einen Chor für Erwachsene ab ca. 20 Jahren. Einen weiteren Chor, seit 2007, für Menschen ab ca. 18 Jahren in Harsefeld (Landkreis Stade/Niedersachsen) bei Susanne Paulsen-Lange in ihrem Tanzstudio.

Unser gemeinsames Ziel ist es, viel Spaß miteinander zu haben und gleichzeitig gehobene Qualität zu erreichen.